von Tati » Mo 21. Jul 2003, 12:05
TeraJoule
Latrinenputzer
Jülicher DSA'ler
erstellt: 29. Mai 2003 15:28
------------------------------------------------------------------------
Was mich sehr stört sind die vielen verschieden Regeln um festzustellen, ob irgendetwas gelingt. Das ist unelegant, und auch völlig unnötig.
Elegant wäre es, wie z.B. In GURPS oder D&D verwirklicht, *eine* Regel zu haben um das Gelingen eines Zaubers/einer Kampfhandlung/einer Talents/Psionik oder eines Attributs zu testen. In einem der Beispiele versucht man eben *immer* hoch mit dem W20 zu würfeln, im anderen *immer* niedrig mit 3W6. Spart viele unnötige und unnötig komplizierte Regeln in UUURS (weil doppelt, dreifach, und fünffach vorhanden; mit der selben zu Grunde liegenden Statistik, aber immer neuen Mechaniken). Dies sollte sehr leicht in UUURS umsetzbar sein. Mit einem W20, und einem Haufen wegfallender Regeln....
z.B. Kampf: W20+AT-PA > 10, dann getroffen...Keine Änderung von irgendwelchen anderen Regeln nötig, z.B. Attribute: W20+Attribut > 10, dann gelungen. Würde nur eine fünftelung der 1-100+ Attribute auf 1-20+ benötigen, ohne irgendwas an bestehenden Charakteren zu ändern. Das selbe geht natürlich leicht auch bei Talent, Zauber und was-auch-immer Proben.
Außerdem sind W20 ja ohne Frage viel cooler als W100. hehe
Man lernt nie. Aus.