Bei Talentwürfen oder Kampfgeschehen empfinde ich es immer als störend, dass mein Charakter nicht ein bischen Leistungskonstanz zeigt, sondern nach einer Super-gelungenen Aktion gleich beim nächsten mal sein Schwert in die Ecke wirft.
Realistischer wäre es, der Held bekommt eine mittelmäßiege Leistung mit hoher Wahrscheinlichkeit hin, während davon abweichend bessere oder schlechtere Leistungen nicht so wahrscheinlich sind.
Um die Leistung etwas zu vergleichmäßigen und immer noch auf Würfelglück zu hoffen hier folgender Vorschlag:
Statt mit 1W20 mit 2W10 würfeln.
Das Gesamtergebnis muss nach wie vor > 20 sein.
Statt einer Wahrscheinlichkeit von 1/20 für jede beliebige Zahl ist jetzt eine 11 mit einer Wahrscheinlichkeit von 1/10 zu erzielen und ein Patzer (Doppel-1) oder eine herausragende Aktion (Doppel 10) tritt nur noch mit einer Wahrscheinlichkeit von 1/100 ein.
Was haltet Ihr davon?