Wer jetzt damit rechnet, dass ich hier eine Liste von Zaubern aus dem Regelsystem aufführe um am Ende einen Imbamagier zu haben, den muss ich enttäuschen. Ich führe hier nicht alle Zauberei auf, die Karthas so beherrscht und/oder in seinem Gimoire stehen hat. Es gibt da aber ein paar Zauber, auf die er Zurückgreifen kann, die noch keine Erwähnung im Regelwerk fanden und vielleicht noch ein wenig angepasst werden müssten.
Magier sind im Allgemeinen sehr Stolz. Und sie möchten ihre Leistungen in entlegenen Winkeln anerkannt bekommen, bis hin dazu, dass ihr Name bis weithin nach ihrem Tod noch ausgesprochen werden. Genau aus diesem Grund fügen sie gerne ihren eigenen Namen mit in die Bezeichnung ein. Karthas bildet hierbei sicher keine Ausnahme.
Karthas Dingegriff
Spruchstufe: 3
Zauberdauer: 1KR
Art: Geste
Kosten: 24gAP/m
Dieser Zauber funktioniert beinahe genau wie Juregios Kurzstreckenteleportation, bezieht sich allerdings auf einen Gegenstand. Mit diesem Zauber kann ein Magier einen Gegenstand, den er gut sehen kann zu einem Ort innerhalb von fünf Metern um ihn herum teleportieren, den er ebenfalls gut sehen kann. Der Zauber kann nur Gegenstände betreffen, die nicht angeschmolzen, festgeklebt oder festgehalten werden. (Beispiel: Die Spitze eines Berges ist mit dem Rest verschmolzen, auch die Gitterstäbe des Gefängnisses sind miteinander verbunden. Das Schwert in der Hand oder die Rüstung am Körper eines Kämpfers können damit nicht entfernt werden. Der Schlüssel am Haken einer Wand lässt sich problemlos teleportieren.)
Der zauber kostet 24gAP pro m Länge des Gegenstandes. Ein Speer von zwei Metern Länge kostet also 48gAP, wohingegen der Rucksack, der mit keiner Länge über 1m kommt stets 24 gAP kosten wird.
Dimensionenfenster (Dimensius gemeines Fenster)
Spruchstufe: 1
Zauberdauer: 1KR
Art: Ritus
Kosten: 7gAP/30sec
Dieser Zauber ermöglicht einen flüchtigen Blick in eine andere Dimension, die am Ort des Zaubers vergleichsweise nah an der Dimension des Magiers liegen muss. Dieser Zauber ist besonders dann von nutzen um festzustellen, ob auf der anderen Seite alles soweit sicher ist, dass man dort einen Besuch riskieren kann. Es besteht auch die Möglichkeit, kurz hindruch zu greifen und etwas von der anderen Seite in die Dimension des Magiers zu holen. Dabei muss der Gegenstand vom Magier gehalten werden können ohne seine Konzentration zu brechen und muss natürlich auch durch das Fenster passen, welches kreisrund ist und einen Radius von 25cm aufweist.
Dimensionenportal (Dimensius gemeines Portal)
Spruchstufe: 1
Zauberdauer: 30KR
Art: Geste
Kosten: 30kAP +150gAP
Um mit diesem Zauber von einer Dimension in die nächste zu gelangen, oder eine Person von der anderen Seite herüberholen zu können, muss die andere Dimension der des Magiers nahe sein. Der Zauber kann also nur an einem Ort funktionieren, wo die Barriere zwischen den Dimensionen bereits dünn ist. Das ist an einem Kreuzpunkt von Kraftlinien stets der Fall. Für einen so umfangreichen Zauber benötigt der Magier einen Spiegel als Hilfsmittel, der als Portal dienen wird. Der Spiegel sollte also einen entsprechenden Umfang haben, so dass eine Person hindurch passt.
Nachdem der Spiegel verzaubert wurde und sich an dem Ort der Überschneidung befindet, muss sich der Magier selbst verletzen, damit sich der Wächter der Barriere seinen Zoll nehmen kann. Er nimmt sich dabei in der Regel so viel wie er bekommen kann. Um so länger man also die Verletzung an den Spiegel hält, um so mehr wird er sich nehmen. Jede Runde ist das 1W6. Daher ist auch nicht ganz klar, wann der Magier denn jetzt passieren kann. Normalerweise drückt der Magier leicht gegen den Spiegel und stolpert dann hindurch, wenn die Barriere frei ist. Bei dieser Vorgehensweise beträgt der Verlust dann 3LP pro Person.
Die Wächter sind allerdings rätselhafte Wesen, die zwischen den Dimensionen leben. Was genau sie wollen, abgesehen von etwas Blut lässt sich kaum sagen. Man sollte bei ihnen aber stets mit dem Unerwarteten rechnen. Es könnte zum Beispiel auch sein, dass man Plötzlich einen ganz anderen Handel eingehen muss.
Der Wechsel in die andere Dimension geht dabei immer mit einem Orientierungsverlust und einer leichten Erschöpfung einher (30kAP).
Die Kosten um das Portal zu erschaffen sind 150gAP für eine Stunde und kostet 20gAP für jede weitere Stunde. Vorrausgesetzt, der Magier kann den Zauber die ganze Zeit aufrecht erhalten.
Karthas Brennen der Hände
Spruchstufe: 4
Zauberdauer: 1KR
Art: Geste
Kosten: 25
Dieser Zauber ist im Prinzip lediglich eine Erweiterung von Firaks brennendem Gegenstand. Allerdings nimmt der Magier für diesen Zauber seine eigenen Hände zum Ziel, die dabei in Flammen aufgehen, die Hände und Oberarme aber unbeeinträchtigt lassen. Wie der Zauber, aus dem er entwickelt wurde, hält er eine Stunde an oder bis er zusammengenommen 24 Schadenspunkte verursacht hat. Bei einer Berührung mit der Hand verursacht er pro Sekunde 1W6-2 Schaden. Bei einem Schlag addiert sich der Feuerschaden einfach zum Faustschaden. Wird jemand mit diesen brennenden Händen festgehalten, so wären das mehrere Würfe Schaden pro Kampfrunde.