Ich bin vor 3 Wochen auf dieses Regelwerk aufmerksam geworden und dachte mir, es auf der Drachenzwinge zu leiten. Inzwischen hat es schon eine "Spontanrunde", also ein einmaliger Spieltermin, mit etwas vereinfachter Heldenerstellung gegeben und ich versuche nun auch eine regelmäßig stattfindende Runde aufzustellen.
Bei der Spontanrunde sind wir zu einigen Feststellungen gekommen:
1.)
Das System lässt sich recht schön und einfach spielen (auch wenn wir keinen Kampf angespielt hatten) Gerade die Einfachheit der Würfe gefiel uns sehr gut!
2.)
Bei der Heldenerstellung, die man im Anhang anstatt des Hauptregelwerkes nachschlagen muss, haben wir uns dumm und dämlich gescrollt, weil die Tabellen z.T. unübersichtlich weit auseinander lagen. Wie ich später herausfand, gibt es eine Sammlung der Tabellen, was zwar das scrollen erspart, aber dafür eine dritte PDF-Datei erfordert. Man sollte wirklich versuchen, die Heldenerstellung übersichtlicher zu machen. Wer das System nicht kennt, sucht sich dumm und dämlich!
3.)
Es kam die Meinung auf, dass die Streuung bei der erwürfelten Hendenerstellung zu groß sei. Ich selber sehe hier aber das Problem als nicht so gravierend an, sofern der Meister sich sinnvoll einbringt.
4.)
Es fehlt im Regelwerk einen Text zur Motivation für das Regelwerk. Warum wurde es entworfen? Was sind die Ideen dahinter?
Ausserdem sind mir noch folgende Sachen aufgefallen:
5.)
Die Seiten der Regelwerke sind auf http://www.der-drachensturm.de/ invers angeordnet. Seltsamerweise stimmt die Anordnung der Seiten aber auf www.uuurs.de .
6.)
Das Regelwerk hat an einigen Stellen noch Lücken. z.B. fehlen noch einige Meisterschaften. Wird noch Hilfe benötigt?